Auch unsere MTG-AG verbrachte die Weihnachtszeit nicht untätig. Nach längeren organisatorischen Problemen standen diesen Dezember nun zwei wichtige Termine für unsere AG an: zum einen unser Ausflug zu unserem Sponsor Games Island in Hof und zum anderen unser mittlerweile 6. MTG-Turnier an unserer Schule.
Am 11.12. ersetzten wir unseren klassischen GTA-Termin durch einen Ausflug nach Hof, bei dem wir einen Booster-Draft der neuen Foundations-Edition spielten. Für den Großteil der Teilnehmer war dies der erste Draft ihres Lebens und das Format stieß auf sehr positive Resonanz. Verstärkt wurde diese noch durch das wahnsinnig herzliche Willkommen des Personals vor Ort, welches mit Goodies für die Teilnehmer des Drafts nicht sparte. So erhielten alle mitgereisten Kinder (und Erwachsenen) exklusive Promokarten sowie andere Promo-Artikel. Auch war es für viele Kinder die erste Begegnung mit einem Trading-Card-Game-Shop dieses Formats und dieser erste Eindruck hätte besser nicht sein können. Mit vollen Taschen und einem Lächeln im Gesicht ging es schließlich nach vielen intensiven Spielen zurück nach Markneukirchen.
Am Tag darauf war schließlich unser sechstes Turnier fällig. Nach einer kurzen Auslosung wurden wieder die Jumpstart-Themen vergeben, wobei wir diesmal die alte Jumpstart-Version spielten, welche wieder für einige kuriose Kombinationen sorgte. Auch die Verpflegung der Kids lief wieder wie gehabt. Nahrhafte und äußerst gesunde Pizzen wurden belegt, überzählige Zutaten wurden schnell verzehrt und nach der Hauptspeise wurde die Küche wieder aufgeräumt, wobei sich die AG-Teilnehmer aber weder durch Kompetenz noch durch Arbeitsmoral oder Gründlichkeit auszeichneten. Motivierter zeigten sich die Kinder schließlich beim Ausspielen der Platzierung.
Den Sieg trug im Klassikerfinale Höra – Adler schließlich Nils Adler davon, der zunächst Yannek Blüml auf den dritten und dann seine Nemesis, AG-Leiter Hanspeter Höra, auf den zweiten Platz verwies und dessen ungeschlagene vier Turniersiege in Folge mit seinen Minion Dinosaurs förmlich in den Boden stampfte. Der überglückliche und bis zum Ende des Spiels immer noch unsichere Sieger („Sie haben da immer noch so viel blaues Mana offen.“) gewann ein Duel Deck. Auch alle anderen Teilnehmer freuten sich über ihre Preise, die wie immer von Games Island in Hof gesponsert wurden. Auch an dieser Stelle, wie immer, noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Zusammenarbeit und die Großzügigkeit, mit der man uns dort jedes Mal wieder entgegenkommt. Danke!
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei Herrn Höra melden. Wir setzen unsere AG dann im neuen Jahr fort und freuen uns immer wieder über neue Gesichter!