Am Gymnasium Markneukirchen durften die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am 20.04.2026 erneut einen besonderen Gast begrüßen: Herrn Dr. Olaf Hellwig von der TU Bergakademie Freiberg. Bereits zum dritten Mal fand diese spannende Veranstaltungsreihe statt, die sich inzwischen fest im Schulalltag etabliert hat.
In drei anschaulichen und praxisnahen Vorträgen vermittelte er Einblicke in die Welt der Geophysik. Im Mittelpunkt standen dabei die Erdbeben im Vogtland, ein Thema, das die Region immer wieder beschäftigt. Dr. Hellwig erklärte verständlich, wie solche Erdbeben sich ausbreiten und wie sie wissenschaftlich untersucht werden.
Besonders interessant war die Vorstellung moderner kleiner Messgeräte, mit denen Erdbeben registriert werden. Ein solches Gerät ist sogar direkt am Gymnasium im Einsatz, sodass die Schülerinnen und Schüler einen unmittelbaren Bezug zur Forschung herstellen konnten. Wer sich dafür interessiert kann die Messdaten des Gymnasiums unter folgendem Link abrufen:
https://dataview.raspberryshake.org/#/AM/RAAD0/00/EHZ
Auch die Schülerinnen und Schüler wurden interdisziplinär gefördert durch die praktische Auswertung realer Messdaten. Gemeinsam analysierten die Klassen ein Erdbeben vom 01.01.2026 und bestimmten dessen Ort ganz klassisch mit Zirkel und Papier. So wurde eindrucksvoll deutlich, wie aus Messwerten konkrete wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden können.
Der wiederholte Besuch von Dr. Hellwig zeigt, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg ist. Ein herzliches Dankeschön für diese bereichernde Erfahrung und Zusammenarbeit.
