Du betrachtest gerade 16.03.2026 // Vortrag zum Thema „Afrika“ für die Jahrgangsstufe 7

16.03.2026 // Vortrag zum Thema „Afrika“ für die Jahrgangsstufe 7

Am Montag, dem 16.03.2026 fand am Gymnasium Markneukirchen erstmalig ein Vortrag zum Thema Afrika für die Klassenstufe 7 statt. Der Vortrag war sehr lehrreich und erklärte das Leben der Menschen in Afrika zwischen Wüsten und Tropen verständlich. Er wurde von Herrn Rischer gehalten. Dieser bereist viele Länder und Regionen Afrikas als Kameramann mit seiner Frau (ebenfalls Kamerafrau) sehr regelmäßig, jedoch ging es in dem Vortrag speziell um die Länder Äthiopien, Sudan, Uganda und letztendlich auch um Oman und Myanmar. Es wurde viel zu den dort herrschenden Lebensumständen erklärt. Um diese noch genauer zu zeigen, wurden auch mehrere kurze Filmausschnitte gezeigt. Alle Bilder des Vortrags waren von Herrn und Frau Rischer selbst aufgenommen. Als es um das Land Sudan ging, wurden speziell die Lebensräume um den blauen und weißen Nil vorgestellt.

Am Ende des Vortrags konnte man freiwillig noch geröstete Mehlwürmer oder Heuschrecken kosten. Diese waren von Frau Rischer selbst zubereitet und schmeckten, auch wenn die Konsistenz anfangs etwas ungewöhnlich war, lecker.

Für mich war der Vortrag sehr informativ und ich würde mich über weitere Vorträge dieser Art freuen.

Geschrieben von Lilly Gruschwitz.