Du betrachtest gerade Turnierbericht: 5. MTG-Turnier am Gymnasium Markneukirchen

Turnierbericht: 5. MTG-Turnier am Gymnasium Markneukirchen

Nachdem der Auftakt der AG zu Schuljahresbeginn bereits ein voller Erfolg war, warteten die Teilnehmer der Magic-AG wieder voller Vorfreude auf unser erstes Turnier. Am 02.10. war es dann endlich soweit. Erneut wurden die Paarungen bestimmt und die Kartenkombinationen ausgelost, sodass wir bereits relativ zeitig mit den ersten Spielen beginnen konnten. Auch diesmal gab es wieder interessante Kombinationen, die für sehr viele knappe und unterhaltsame Spiele sorgten.

Auch die Verköstigung der jungen Menschen mit Pizza klappte wieder wie gehabt. Auch wenn Herr Höra Probleme beim Einkaufen (Stichwort Handbremse) hatte und Herr Walther in Sorge um sein Auto innerhalb von 30 Minuten fünf Jahre alterte, konnten wir uns wieder in der Schulküche treffen und mit dem Pizzabacken beginnen. Nach vorheriger Ermahnung wurden diesmal nur sozial akzeptierte Pizzasorten erlaubt, sodass Kombinationen wie Zwiebel-Ananas-Olive oder ähnliche Kreationen dieses Mal keinen Platz auf dem Menü fanden. Dementsprechend ging es den Teilnehmern nach dem Verzehr dieses Mal körperlich deutlich besser als beim letzten Mal.

Frisch gestärkt begann nun also der zweite Teil des Turniers, in dem schließlich die ersten drei Plätze ausgespielt wurden. Trotz Musikschultermin schaffte es Reinhard Atze noch, seine beiden Duelle fertigzuspielen und konnte sich über einen zweiten Platz freuen. In einem atemberaubenden, schnellen Duell konnte sich dann Herr Höra mit seinen Lawful Dragons weniger durch Skill als vielmehr durch eine gigantische Portion Glück gegen die Cruel Cats  seines musikbegeisterten Kollegen durchsetzen. Freuen konnte sich dadurch auch Paul Lippert, der durch den Turniersieg seines Lehrers den Hauptpreis, zwei Planeswalker-Decks, mit nach Hause nehmen konnte.

Die Begeisterung über die Preise war auch bei den anderen Teilnehmern diesmal wieder groß und wir können Games Island, dem Trading-Card-Laden in Hof auch an dieser Stelle nur wieder ein riesiges Dankeschön aussprechen. Auch für dieses Jahr wurde uns wieder ein Sponsoring zugesagt und wir freuen uns unglaublich, dass wir durch diese Zuwendungen weiterhin unabhängig von finanziellen Angelegenheiten jungen Menschen das komplexeste Kartenspiel der Welt beibringen können. Vielen Dank dafür!

Insgesamt war das Turnier also wieder ein voller Erfolg. Auch AG-Leiter Hanspeter Höra zeigte sich sehr zufrieden: „Für uns Lehrkräfte ist es immer wieder ein tolles Privileg, wenn wir unseren Schützlingen zeigen können, dass unser Gymnasium hier in Markneukirchen so viel mehr als ein Ort zum Pauken ist. Das familiäre Miteinander, das uns hier auszeichnet, schafft immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre.“

Unser nächstes Turnier wird wohl in der Weihnachtszeit stattfinden. Bis dahin könnt ihr uns weiterhin jeden Mittwochnachmittag besuchen und uns zusehen oder selbst mitspielen! Wir freuen uns auch auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Bis bald!