Ganztagsangebote & AGs

Ganztagsschule bedeutet nicht, dass die Kinder länger bleiben müssen, sie können aber zusätzliche Angebote nutzen. Wer sich für bestimmte Zusatzangebote entscheidet, ist allerdings schon auf dem besten Wege dahin, ein Ganztagsschüler zu werden. Dennoch will das Gymnasium Markneukirchen kein Freizeitzentrum werden und auch nicht in Konkurrenz zu Vereinen, Kirchen und anderen Trägern der Jugendarbeit treten.

Bestehende Fördermaßnahmen, AG-Angebote und schulspezifische Projekte können seit vielen Jahren im Rahmen der Ganztagsangebote fortgeführt und weiterentwickelt werden. Sie entsprechen unserem Leitbild „Schule in der Region – für die Region“, mit dem unser Gymnasium als regionale Mittelpunkt-schule über unsere Stadt hinaus verbindend und kulturell anregend wirkt.

Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem musische Projekte wie das Klassenmusizieren und die haus-eigenen Musical-Produktionen. Letztere werden seit 2015 als „Musicalclub“ geführt und von Schulträger wie Förderverein unterstützt. Zu einer vielfältigen außerunterrichtlichen Arbeit gehörten jedoch auch Angebote im naturwissenschaftlichen, sportlichen und fremdsprachlichen Bereich sowie gezielte Nachhilfeangebote.

Beim Fachtag „12 Jahre Ganztagsangebote in Sachsen“ im Dezember 2016 in Dresden übernahm das Bläserquintett unseres Gymnasiums die musikalische Umrahmung der Veranstaltung und wir präsentierten unseres Ganztagskonzept an einem eigenen Schulstand.

Bilder

Arbeitsgemeinschaften – Ganztagsangebote – Förderunterricht im Schuljahr 2023/24

Fotos (Gestartet: Arbeitsgemeinschaften und Ganztgasangebote 2022/23)

ganztagsangebote.org