You are currently viewing 08.06.2022 / Klima-AG: Herstellung von Holundersirup

08.06.2022 / Klima-AG: Herstellung von Holundersirup

  1. Aktionstag der Klima-AG

Wieder einmal war viel Trubel in der Schulküche des Gymnasiums Markneukirchen. Die Klima-AG hatte für Mittwoch, den 08.06.2022, zum Kochen von Holundersirup eingeladen.
Bereits am Vortag hatten die Lehrerinnen Frau Neuber und Frau Schmidt mehr als 500 Holunder-Blütenstände in reichlich Wasser eingelegt und mit Zitronenscheiben abgedeckt. Das auf diese Weise aromatisierte Wasser wurde am Aktionstag von den Schülerinnen und Schülern abgeseiht, mit Zucker und Zitronensaft aufgekocht und in Glasflaschen abgefüllt.
Eine kleine Verkostung durfte natürlich nicht fehlen.

Verwendetes Rezept:
– 20 Dolden der Holunderblüte in Schüssel geben
– 1 Liter Wasser dazu
– Mit Zitronenscheiben abdecken und über Nacht abgedeckt stehen lassen
– Mit 500g Zucker und einen Schuss Zitronensaft aufkochen
– In Flaschen abfüllen

Text: Sandra Schmidt
Bild: Vicky Neuber

Presse (Markneukirchner Zeitung, 17.06.2022)