You are currently viewing 04.07.22 / Jugendliche lesen Zeitung und gestalten selbst

04.07.22 / Jugendliche lesen Zeitung und gestalten selbst

Zeitungsprojekt der Klasse 9d mit der „Freien Presse“

Im Juni beschäftigten wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d des Gymnasiums Markneukirchen uns drei Wochen lang im Deutschunterricht gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Egerter mit den Zeitungen der „Freien Presse“.

Nach täglichem informativem Studium der einzelnen Resorts schlossen wir das Projekt mit einem eigenen Design zu einer speziellen Seite ab. Dazu gab es eine kleine Diskussion, bei der wir das Thema „Legalisierung von Cannabis“ wählten, da dieses Thema aktuell sehr umstritten ist unter Jugendlichen.

Also setzten wir uns alle zusammen und begannen zu planen, welche Artikel, welche Anordnung und welche Bilder am besten zu unserem Thema passen würden. Anschließend teilten wir uns in kleine Gruppen auf und schrieben, was das Zeug hielt. Es gelang uns sogar eine kleine Umfrage zu diesem Thema in den 9. und 11. Klassen unserer Schule zu starten. Schließlich puzzelten wir alles zusammen und können nun stolz unser eigenes Zeitungsdesign präsentieren.

Presse (Markneukirchner Zeitung, 15.07.2022)

Presse 2 (Markneukirchner Zeitung, 15.07.2022)