Du betrachtest gerade 12.08.2022 / Postschnecke Bob

12.08.2022 / Postschnecke Bob

Kinder der Kita Elsternest Bad Elster studierten mit Schauspieler Rolf Bach das Theaterstück „Postschnecke Bob“ ein.

Presse (Freie Presse, 22.08.2022)

Presse (Markneukirchner Zeitung, 26.08.2022)

Jeder Kita einen Künstler

Das Netzwerk kulturelle Bildung, Kulturraum Zwickau machte es durch die Finanzierung möglich, den Schauspieler Rolf Bach für unsere Einrichtung zu engagieren.

Inspiriert durch das Bilderbuch “Postschnecke Bob auf Reisen“, welches unter Anleitung der Lehrerin M. Popp im Unterricht des Markneukirchner Gymnasiums entstand, spielte R. Bach ein Puppenspiel mit der „Postschnecke Bob“ für alle Kinder.

Anschließend erarbeitete er mit den Kindern der Eulen- und Käfergruppe innerhalb 3 Wochen ein Theaterstück „ Postschnecke Bob“ .Die Kinder lernten spielerisch  mimisch,   gestisch und sprachlich in eine Rolle zu schlüpfen, sie lernten Lieder, Gedichte und Tänze. Die kleine „Postschnecke Bob“ durchquerte einige Welten und brachte die entsprechend gute Postsendung, einen Multifunktionsstift. Mit ihm war es möglich, dass „ schwitzende Kinder“ ein Wölkchen vor die Sonne schieben, „Vögel“ Gewitter wegblasen, „Bäume“ den Bösewicht mit der Säge vertreiben, „Fische“ den Hai verscheuchen und“ Roboter“ die Störung beseitigen konnten.

Die Kinder halfen auch bei der Anfertigung der jeweiligen Kostüme.

Richtig wie im Theater, gab es auch eine Generalprobe. Da waren alle Kindergartenkinder der anderen Gruppen mit ihren Erzieherinnen eingeladen.

Ihren großen Auftritt hatten die Kinder am Freitag, dem 12.08. vor ihren Eltern. Das Lampenfieber war natürlich groß. Umso mehr freuten sie sich über den belohnenden Applaus.

Hiermit sagen die Kinder und Erzieherinnen S. Kersten und E. Bloszcyk ein großes Dankeschön an Rolf Bach und dem Kulturraum Zwickau, dass dieses Projekt stattfinden konnte.

E. Bloszcyk