You are currently viewing 03.11.22 / Apfelsaft pressen

03.11.22 / Apfelsaft pressen

Am Donnerstag, den 3.11.2022, durften die Mitglieder der Klima-AG aus den geernteten Äpfeln von Frau Luderer Apfelsaft herstellen. Angeleitet hat uns dabei eine ehemalige Schülerin, Lea Schröder, welche gerade ihr FSJ beim Landschaftspflegeverband „Oberes Vogtland“ e.V. absolviert. Diese Institution stellte uns auch die Apfelpresse. Vielen Dank dafür.

Wir hatten drei Stiegen Äpfel, welche zuerst gewaschen und dann halbiert und ausgeschnitten werden mussten, bevor sie in die Presse konnten. Dabei wurde der Apfel mittels einer Kurbel erstmal zermatscht und anschließend gepresst. Der Apfelsaft schmeckte äußerst gut und wurde dann in der Schule verteilt.

Es war ein schönes Erlebnis, welches uns den Unterschied von selbstgemacht zu gekauft mal wieder vor Augen hielt.

Wer auch mal wieder etwas selber machen möchte, ist herzlich eingeladen mit uns am 18.11.2022 nach der fünften Stunde in der Schulküche Seife herzustellen.

Das nächste Mal treffen wir uns am 9.11.2022 nach der 6. Stunde in der 1.11. um unseren Adventskalender vorzubereiten.

Eure Klima-AG