You are currently viewing 21.11.22 / Exkursion in den Lebensgarten Adorf

21.11.22 / Exkursion in den Lebensgarten Adorf

Unsere Exkursion in den Lebensgarten in Adorf

Am 21.11.2022 unternahmen wir, das GeWi-Profil, eine Exkursion in den Lebensgarten nach Adorf. Uns begleiteten Frau Rau und Frau Schmidt. Um 12:30 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Adorf.

Hier angekommen, wurden wir schon von Herrn Ilgmann erwartet, der uns in das Gebäude führte. Schon beim Hineingehen strömten uns süße Düfte entgegen. Herr Ilgmann führte uns in den Besprechungsraum, wo er uns über das Unternehmen, Hygienemaßnahmen sowie die Herstellung biologischer Lebensmittel anschaulich informierte. Währenddessen durften wir verschiedene Riegelsorten probieren, die auf dem Tisch schon für uns vorbereitet waren.

Nach diesem Einblick wurden wir ausgestattet mit einem Schutzmantel und einer Schutzhaube. Als alle fertig waren, wurden wir in die Produktionshallen geführt. Bevor wir diese jedoch betraten mussten wir noch Hände waschen und diese desinfizieren. Denn nur so können die Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Als erstes sahen wir riesige Regale mit vielen Gütern für die Produktherstellung, in diesem Teil der Halle fuhren viele Gabelstapler. Zusätzlich erklärte uns Herr Ilgmann etwas über Lieferungen und wie diese verstaut oder transportiert werden. Dann kamen wir in den Bereich, in welchem die Produkte hergestellt, verarbeitet und verpackt werden. Wir bekamen einen Einblick, wie Crunchies oder Kekse mit Schokolade hergestellt werden.

Leider verging die Zeit schnell und wir mussten wieder los, um pünktlich 14:30 Uhr am Busbahnhof zu sein. Es war eine tolle Exkursion in den Lebensgarten nach Adorf und wir lernten auch etwas über die Herstellung von vielen Genussmitteln.

Ein großer Dank gilt Herrn Ilgmann und dem Lebensgarten-Team, aber auch Frau Schmidt und Frau Rau.

GeWi-Profil Kl. 8

Fotos