Kunstprojekt in der Jugendherberge Schöneck
Die Leistungskurse Kunst und Biologie der Jahrgangsstufe 11 unseres Gymnasiums Markneukirchen haben sich am 30.08.2022 und 31.08.2022 in der Jugendherberge Schöneck zusammengefunden, um dort künstlerisch zu arbeiten. Anliegen der beiden Kurse war es, für die schwarzen und gelben Wände der Unterkunft Werke zu schaffen, die auf die Stadt Schöneck und auf die dortige Flora Bezug nehmen. In dem von Frau Popp und Frau Schmidt begleiteten Projekt fanden beide Schwerpunkte Beachtung und konnten vielgestaltig umgesetzt werden.
Die Schüler begannen zunächst die Umgebung in und um Schöneck zu erkunden, wobei Fotos von der Natur und der Architektur entstanden, die im Späteren als Schwarz-Weiß-Drucke aufgehängt wurden. Der Biologie-LK konzentrierte sich auf die Sammlung von Pflanzen und anderen Naturobjekten, die für die Herstellung von Herbarblättern, Cyanotypien und Objektkästen benötigt wurden. Durch die Künstler entstanden Werke mit verschiedenen Techniken wie Cyanotypie und Tape Art, welche auf Papier und Holz angefertigt wurden. Für die Herbarseiten wurden gefundene Pflanzen und Pflanzenteile gepresst und dokumentiert. Der Biologie-Leistungskurs beschäftigte sich auch damit, aus alten Zeitungen neues, handgeschöpftes Papier herzustellen, welches nun als Unterlage für die herbarisierten Pflanzen dient. Des Weiteren wurden Objektkästen schwarz bemalt und Objekte aus der Natur silber besprüht, die dann vom Kunst-LK stilvoll arrangiert wurden.
Am Mittwoch, dem 23.11.2022, erfolgte schlussendlich die feierliche Übergabe einer Vielzahl von Werken, die nun die vogtländische Jugendherberge schmücken. Aber auch die Schüler beider Kurse erinnern sich gern an diese ersten Tage des Schuljahres zurück, schließlich hatten sie eine schöne gemeinsame Zeit in Schöneck.
Text: Annika Henschke