You are currently viewing 09.12.22 / Lippenbalsam selbst herstellen

09.12.22 / Lippenbalsam selbst herstellen

Erneuter Aktionstag der Klima AG in Vorbereitung auf Weihnachten

Am letzten Freitag, den 09.12.2022, trafen sich interessierte SchülerInnen des Gymnasiums um gemeinsam nachhaltige Weihnachtsgeschenke herzustellen. Zunächst wurden die Seifen des letzten Aktionstages ausgeteilt und alle freuten sich über ihre schönen Resultate.

Mit Bienenwachs, Kokosöl, Sheabutter und etwas ätherischem Öl wurde dann Lippenbalsam hergestellt. Die ersten drei Zutaten wurden in gleichem Verhältnis abgewogen und im Wasserbad geschmolzen. Anschließend tröpfelten die TeilnehmerInnen das Lavendelöl ein. Da an diesem Tag keine Busse fuhren, konnten vor allem diejenigen, welche außerhalb von Markneukirchen wohnten und nicht abgeholt werden konnten, nicht teilnehmen. Dies war sehr schade und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Um dem Thema der Nachhaltigkeit bestmöglich zu entsprechen, wurde Bienenwachs aus Bad Brambach verwendet. Die Alu Döschen sollen nach Verbrauch des Balsams gesammelt und dann für das nächste Jahr zur Wiederverwendung gereinigt werden.

Die Klima-AG