You are currently viewing 12.01.23 / „Architektur macht Schule“ – Zwischenpräsentation

12.01.23 / „Architektur macht Schule“ – Zwischenpräsentation

Zwischenpräsentation zum Projekt „Architektur macht Schule“

Schon seit Anfang November setzten sich die Schüler*innen des Leistungskurses Kunst und des Leistungskurses Biologie der Jahrgangsstufe 11 mit Architektur auseinander. Nach Recherchen zu verschiedenen Aspekten des Themas konnten erste Ideen für Entwürfe entwickelt werden. Geplant werden sollte ein Gebäude mit einem Mehrzweckraum auf dem Schulgrundstück unterhalb der Kleinsportanlage, welches im Rahmen des Projekts „Architektur macht Schule“ entworfen wird und anschließend hoffentlich verwirklicht werden kann.

Eine Exkursion nach Erfurt, welche am 17.11.2022 stattfand, verschaffte dem Biologie-LK einen Einblick in Gartenplanung sowie Umsetzung und Pflege von Gartenflächen. Zentral hierbei ist immer die Frage nach der Funktion einer Gartenfläche. Der Kunst-LK hingegen bekam bei einem Stadtspaziergang Einblick in die Fachwerkarchitektur und die Gestaltung von Bauwerken.

In den folgenden Wochen entstanden erste maßstabsgerechte Modelle von Gebäuden. Dabei erfuhren die Schüler*innen viel Unterstützung und Beratung von vogtländischen Architekten. Auch die ersten Grundkonzepte für Außenbereich und Garten wurden entwickelt, um von Anfang an auf die Korrespondenz von Gebäude und Garten zu achten.

Nach wochenlanger Arbeit war es am Mittwoch, dem 11.01.2023, endlich soweit. Die erarbeiteten Entwürfe wurden in der Kunstwerkstatt unseres Gymnasiums vor Herrn Meinel, Bürgermeister der Stadt Markneukirchen, Herrn Worbs, Ortsvorsteher von Erlbach, Herrn Hildebrand, Schulleiter des Gymnasiums Markneukirchen, Mitgliedern von LEADER Region Vogtland, der Architektin Frau Müller und dem Architekten Herrn Neumann, Mitarbeitern des Bauamts der Stadt Markneukirchen sowie Lehrerinnen präsentiert. Insgesamt wurden 12 individuelle Konzepte für Gebäude und Garten vorgestellt. Dabei standen die jeweiligen Schüler*innen bereit um Fragen, Anmerkungen und Kritik zu ihrer Planung entgegen nehmen zu können.

Bild anklicken

Der nächste Schritt wird nun aber die Auswahl eines Entwurfes sein, der weiterentwickelt und für eine Abschlusspräsentation des Projekts „Architektur macht Schule“ Ende März 2023 vorbereitet wird. Natürlich wird ebenfalls die Realisierung des Neubaus angestrebt.

Durch das Projekt haben die Schüler*innen einen Eindruck von Architektur und Landschaftsarchitektur bekommen. Es wurde aber auch das gemeinsame Arbeiten an einer Aufgabe unter verschiedenen Aspekten ermöglicht, was einerseits anstrengend ist, aber auch sehr viel Spaß bereitet.

Marie Sophie Hartmann, Klasse 11

Presse (Freie Presse, 2023-01-20)