You are currently viewing 02.02.23 / Markneukirchner Mädchen holen sich die Goldmedaille

02.02.23 / Markneukirchner Mädchen holen sich die Goldmedaille

Beim Volleyball-Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Oelsnitz erkämpften sich unsere Mädchen der WK IV den 1. Platz – wir gratulieren herzlich!

Am Donnerstag, den 02.02.2023, fuhren drei Mannschaften des Gymnasiums Markneukirchen zum Regionalfinale der WK IV (Jahrgang 2013-2010) im Volleyball.

Neben dem Gymnasium Oelsnitz, dem Sandberg Gymnasium aus Wilkau-Haßlau und dem Gymnasium Auerbach war unsere Mannschaft das vierte gemeldete Team. Bei den Jungen sagte Oelsnitz kurzfristig ab und so konnten wir hier zwei Mannschaften melden.

Im Vorfeld trafen sich die SchülerInnen drei Mal mit Frau Neuber in der Sporthalle, um sich bestmöglich auf das Ereignis vorzubereiten.

Am Turniertag starteten wir 8 Uhr an der Schule. In Oelsnitz angekommen, ging es sofort an die Erwärmung und das Einspielen.

Gespielt wird an diesem Tag in der Wettkampfklasse vier auf sechs mal sechs Metern, einer Netzhöhe von 2,10m und drei SpielerInnen auf dem Feld.

9 Uhr startete das Turnier und unsere erste Mannschaft der Jungen musste gegen die Favoriten aus Auerbach antreten. Gegen starke Spieler zeigten sie, was sie konnten. Trotzdem ging der Sieg an die Auerbacher.

Nun mussten auch die Mädchen, welche auf einem anderen Feld ihre Spiele austrugen, und die zweite Mannschaft der Jungen ran.

Für die Jungen ging es gegen das Sandberg Gymnasium und die Mädchen gegen das Gymnasium Auerbach.

Beide Mannschaften führten direkt. Die Mädchen konnten diese das gesamte Spiel über halten und alle Akteurinnen zum Sieg beitragen. Bei den Jungen konnten sich die Gegner am Ende doch durchsetzen, da sie ihr Volleyballkönnen dann voll zeigten. Unsere Mannschaft, welche nur aus Fußballern bestand, hat sich aber super geschlagen.

In weiteren Spielen mussten wir uns leider allen Teams knapp geschlagen geben. Besonders hervorzuheben ist, dass die zweite Mannschaft über sich hinauswuchs und so sogar einen Satz gegen Auerbach und das Spiel gegen die eigene erste Mannschaft gewinnen konnte.

Die Mädchen haben die weiteren Spiele gegen Oelsnitz und das Sandberg Gymnasium mit Teamgeist, Konzentration und dem Abrufen der eigenen Stärken gewonnen. Somit war der Sieg im Regionalfinale erreicht.

Das war eine starke Leistung!

Insgesamt muss aber gesagt werden, dass das Niveau der gegnerischen Jungenmannschaften höher war als das der anderen Mädchenmannschaften. Die Jungs mussten in vollem Körpereinsatz alles abrufen, was sie entweder in ihrem wöchentlichen Training in den Heimvereinen (meist LOK Adorf) oder in Schule und Freizeit an Volleyball gelernt hatten. Somit haben auch die Jungenmannschaften eine super Leistung gezeigt und können durchaus stolz auf sich sein, auch wenn am Ende nur ein 3. Platz für unsere zweite Mannschaft und ein vierter Platz für die erste Mannschaft erreicht werden konnte.

Hermine Bang wurde noch mit der Auszeichnung der besten Spielerin geehrt. [Bild 3]

Nun freuen wir uns, am 19.04.2023 in Grimma zum Landesfinale aufzuschlagen und dort zeigen zu können, was in den Mädels steckt.

Mannschaft 1 Jungen: Julius Wölfel, Jannis Fugmann, Nils Adler, Colin Schumacher

Mannschaft 2 Jungen: Till Martin, Linus Machoy, Moritz Gräbe, Rüdiger Atze

Mannschaft Mädchen: Sophia Bethke, Helene Penzel, Hermine Bang, Lea Zeiner, Luise Stock, Skye Schneider

Text und Bilder: Vicky Neuber