You are currently viewing 31.03.23 / Apfelbäumchen-Pflanzaktion

31.03.23 / Apfelbäumchen-Pflanzaktion

Bei schönem Wetter kann ja jeder …

Das sagten sich auch vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b unseres Gymnasiums Markneukirchen, als sie am Freitag, dem 31.03.2023, nach Unterrichtsschluss auf dem Gelände des Museums Eubabrunn zwei junge Apfelbäume einpflanzten. Die Sechstklässler sind zugleich aktive Mitglieder der Klima-AG der Schule.
Auf dem Gelände des Museums angekommen hieß es zunächst einmal: Raus aus den weißen Turnschuhen und rein in die Gummistiefel. Dann ging es auch schon ans Werk. In die von den Museumsmitarbeitern vorbereiteten Pflanzlöcher wurde jeweils ein Drahtkorb als Wühlmausschutz eingebracht. Nach dem Bedecken des Lochbodens mit frischer Erde setzten die Kinder die Bäume ein. Direkt neben die Bäumchen wurden noch Holzpfähle zur Befestigung eingebracht. Als nächstes wurden die Pflanzlöcher mit Erde gefüllt und diese etwas verdichtet. Abschließend mussten die Neulinge trotz strömenden Regens noch angegossen werden.
Am kommenden Mittwoch, dem 05.04.2023, erhalten die neuen Bäume sowie die bereits seit 2021 vom Deutschen Verband für Landschaftspflege im Rahmen der Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ gespendeten Apfelbäume noch einen Pflanz- bzw. Pflegeschnitt.

Text und Bilder: Sandra Schmidt

Fotos