You are currently viewing 04.04.23 / ¡Viva la lengua española! – Spanischolympiade am Gymnasium Markneukirchen
Finnja, Elena, Emma, Leonie, Lucy

Eine moderne Fremdsprache zu erlernen bedeutet nicht nur Vokabeln und Grammatik zu pauken, sondern auch etwas über Land und Leute zu erfahren und vor allem zu sprechen. Wo kann man also zeigen, was man bisher gelernt hat? Wo findet man andere sprachinteressierte Jugendliche? Im Fach Spanisch ist es die Spanischolympiade, die jedes Jahr in Zusammenarbeit der Standorte Chemnitz und Zwickau des Landesamtes für Schule und Bildung in zwei Stufen durchgeführt wird.
In diesem Schuljahr nahmen erstmals Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 diese Herausforderung an und stellten sich in der ersten Stufe, die im Klassenverband durchgeführt wird, einer Leseverstehens- und einer kreativen Schreibaufgabe. Die besten Arbeiten wurden ausgewählt und zur zentralen Korrektur eingeschickt.
Da es in dieser Klassenstufe immer viele Teilnehmer gibt, war die Konkurrenz entsprechend groß. Auch wenn sich keiner von unseren Siebtklässlern für die zweite Stufe in Chemnitz qualifizieren konnte, so sollen dennoch die besten Leistungen auf Schulebene ausgezeichnet werden. Wir gratulieren herzlich folgenden Schülerinnen:

1. Platz: Finnja Schreiter, 7b
  2. Platz: Elena Tiedtke, 7a
  3. Platz: Emma Buchheim, 7a
    Eine Anerkennung erhalten Leonie Feiler (7c) und Lucy Hoschkara (7a). ¡Felicidades!

Andrea Mählich
Fachlehrerin Frz / Spa