Am 24.04.2023 starteten die Klassen 9a, 9c und 9d mit zwei Bussen des Reisedienstes Scheibchen in unsere schöne Landeshauptstadt. Dort angekommen stand zunächst etwas Bewegung in der Kletterarena Dresden an, was allen beteiligten viel Spaß machte, die Bilder sagen dazu mehr als Worte. Im Anschluss ging es aufs Schiff, unsere Schwimmende Jugendherberge auf der Elbe, nahe der Altstadt. Da sowohl Zimmerbezug als auch alles andere reibungslos funktionierte, durften die Schüler in Kleingruppen am Abend Dresden auf eigene Faust erkunden.
Am nächsten Tag stand dann Kultur auf dem Programm, individuell, denn mit einem Hopp on Hopp off Ticket in der Tasche besuchten die Schüler in Kleingruppen mindesten zwei Museen ihrer Wahl. So erkundeten die Schüler, ganz nach ihrem Interesse die Sehenswürdigkeiten in Dresden. Am Abend tauschten wir die Erfahrungen dann gemeinsam aus, die Rückmeldungen der Schüler waren durchweg positiv.
An unserem letzten Tag folgte ein Besuch im Landtag. Dabei wohnten unsere Schüler einer Plenumsdiskussion bei und stellten im Anschluss ausgewählten Abgeordneten ihre im Unterricht vorbereiteten fragen.
Um viele tolle Erlebnisse bereichert, landetet wir wohlbehalten Mittwochabend in Markneukirchen.