You are currently viewing 31.05./01.06.23 / Regionalfinale Leichtathletik

31.05./01.06.23 / Regionalfinale Leichtathletik

Die Jungenmannschaft der WK2 qualifiziert sich mit 321 Punkten Vorsprung souverän für das Landesfinale.

Platz 2 für die Jungen der WK4, Platz 3 für die Mädchen der WK2, Platz 4 für die Jungen der WK3, Platz 6 für die Mädchen der WK4 , Platz 7 für die Mädchen der WK3

Am 31.05. und 01.06. nahmen 6 Mannschaften am Regionalfinale der Leichtathletik in Falkenstein teil. Jede Mannschaft musste gegen 6-10 Schulen aus dem ganzen Schulamtsbereich Zwickau in 7 Disziplinen antreten. Das Niveau war sehr hoch und unser Gymnasium hat auch nicht den Vorteil, dass viele Schüler in den Leichtathletikvereinen der Region trainieren. Sie nutzen die Trainingsangebote im Schulsport und haben sich sehr motiviert und engagiert vorbereitet und so zahlreiche Bestleistungen erreicht. Alle Mannschaften können mit ihrer Platzierung sehr zufrieden sein.

Die Jungen der WK2 konnten sich in einen spannenden Wettkampf gegen die Konkurrenz durchsetzen und mit großem Jubel die Goldmedaille und die Einladung zum Landesfinale in Empfang nehmen. Die Mädchen der WK2 erreichten hinter dem Gymnasium Werdau und dem Lessinggymnasium Plauen Platz 3. Die Jungen der WK 3 waren leider durch drei kurzfristige Ausfälle etwas geschwächt und erreichten Platz 4 mit nur einem Punkt Rückstand zu Platz 3. Der Mannschaft der Jungen WK4 fehlten 25 Punkte zum Sieg, das sind beispielsweise ca. 5 cm im Hochsprung.

Motivation und Stimmung waren an beiden Tagen bombastisch und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Besonders hervorzuheben sind folgende Leistungen:
Bei den Jungen der WK 2 dominierten Johannes Adler (36,42) und Lauri Hüttner (35,46) im Speerwurf. Anton Schlegel (11,7) und Fynn Georgie (12,4) waren im 100m- Lauf ganz vorn. Ben Seifert und Anton Schlegel sprangen 5,65 und 5,52 weit und auch im Hochsprungwettbewerb lagen Ben Seifert und Tim Mildner mit übersprungenen 1,60 ganz vorn. Unsere 3 Kugelstoßer (Ben, Lauri, Johannes) überboten die 10m deutlich und sicherten so wichtige Punkte.

Bei den Mädchen der WK 2 dominierte Emma Kirchner mit 1,50 im Hochsprung. Amely Dölling erreichte sehr gute 9,27m im Kugelstoß und Nelly Jasper 4,55 m im Weitsprung. Justus Lange (WK3) lief über 800m 2:22min und damit auf Platz 2. Mika Sandner sprintete in der gleichen Altersklasse trotz Verletzung mit 9,3s auf Platz 1. Eine ebenfalls sehr gute 800m -Zeit von 2:44 min erreichte Magdalena Dorndorf bei den Mädchen der WK4. Bei den Jungen der WK 4 übersprang Thorben Herold 1,40 im Hochsprung. Auf Platz 2 und 3 kamen Nils Tanzhaus (4,94m) und Linus Machoy (4,78m) im Weitsprung. Adam Becker war der beste Sprinter und musste sich im 800m Lauf lediglich einem Laüfer geschlagen geben. Wir gratulieren zu diesem tollen Wettkampf und der sehr guten Teamleistung und freuen uns auf das Landesfinale.

page1image15665184

Zu unseren Mannschaften gehörten:
WK 4 Jungen:
Linus Machoy, Moritz Gräbe, Nils Tanzhaus, Thorben Herold, Charlie Hänsch, Jesper Körner, Adam Becker, Julius Jacob, Robert Schaufuß, Til Pauleck
WK 2 Jungen:Anton Schlegel, Ben Seifert, Tim Mildner, Fritz Weidlich, Johannes Adler, Leo Opel, Robin Pöhland, Lauri Hüttner, Jared Oettel, Fynn Georgie
WK 2 Mädchen: Emma Kirchner, Nelly Jasper, Nele Tanzhaus, Marit Renz, Mathilda Sabransky, Lisbeth Türpe, Amely Dölling, Ida Jacob, Hannah Pilz, Senta Stahl
WK 3 Jungen: Mika Sandner, Kai Neubert, Alfred Seifert, Jim Götz, Leo Lutz, Niclas Jacob, Hannes Schneidenbach, Ole Schlott, Mika Geipel, Justus Lange
WK 4 Mädchen: Sharon Voit, Helena Schneider, Magdalena Dorndorf, Samira Schedewey, Hannah Voigt, Judy Dullies, Lotta Böttiger, Leni Glas, Anna Japschinsky, Lene Hoschkara, Lia Jacob
WK 3 Mädchen: Letizia Garcia Gomez, Sarah Podleska, Ida Jahn, Mia Böttiger, Lena Leistner, Suraya Schedewey, Hanna Willer, Annalena Schautschick, Nele Hammig, Leni Polzin

Christiane Roßbach