You are currently viewing 02.08.23 / Neuer Lese-Lern-Kalender fertiggestellt – das ultimative Einschulungsgeschenk für alle Schulanfänger

Entstanden ist der Lese-Lern-Kalender in unserer Kunst-AG unter Leitung von Frau Popp. Dieser Kalender soll Schulanfänger durch das erste Schuljahr begleiten. Er beginnt also – wie das Schuljahr – im August und endet im Juli. Jedem Monat sind vier Kalenderblätter (für vier Wochen) zugeordnet, diese vier Seiten erzählen in Wort und Bild jeweils eine Geschichte. Das Besondere: die Texte gehen mit den Buchstaben und Worten, die von Monat zu Monat in der Grundschule eingeführt werden. Im August haben wir also eine reine Bildgeschichte, im September gibt es erste Lautverbindungen, im Oktober erste Worte usw. Die Geschichten werden dann immer komplexer. Verwendet wurden immer nur die Buchstaben, die im jeweiligen Monat eingeführt werden.

Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein – ja, die Kalender sind für je 10 € ab sofort erhältlich: bei Büro Aechtner in Markneukirchen, im Pfarramt Markneukirchen, in der RHG Bad Elster jeweils zu den regulären Öffnungszeiten und am Wochenende zum Kunsthandwerkermarkt in Landwüst am Stand unserer Elftklässler.

Foto: Eckhard Sommer

Freie Presse, 04.08.2023