You are currently viewing 19.10.23 / Außergewöhnliches Geschenk: von Dresden nach Markneukirchen – Gymnasium erhält hochwertige Kunstwerke

Kunstpädagogin und Künstlerin Dr. Petra Resch aus Dresden überlässt dem Gymnasium Markneukirchen vier Werke aus ihrem Schaffen. Es handelt sich um die Collagen „Im Süden I“, „Im Süden II“, „Rom“ und „Dresden“.“

Von Dresden nach Markneukirchen – Gymnasium erhält hochwertige Kunstwerke

Seit Oktober 2023 ist das Gymnasium Markneukirchen um einige Kunstschätze reicher. Frau Dr. Petra Resch, Kunstpädagogin und Künstlerin, überließ unserer Schule vier großformatige Collagen aus ihrem umfangreichen Schaffen. Die Arbeiten hängen nun im Eingangsbereich unseres Gymnasiums. „Nahezu 30 Jahre hat Dr. Petra Resch […], die erst an der PH Dresden, dann seit 1993 an der TU Dresden als Kunstpädagogin lehrte, die künstlerische und kunsttheoretische Ausbildung vieler Lehrer:innengenerationen in Sachsen nachhaltig geprägt“, heißt es auf der Homepage der TU Dresden. So hat Petra Resch auch schon seit längerem ihre Spuren am Gymnasium Markneukirchen hinterlassen. Gemeinsam mit ihrer ehemaligen Studentin Michaela Popp, jetzt Kunstlehrerin am Gymnasium Markneukirchen, organisierte sie ein ganzes Jahrzehnt lang die jährlichen Kunstexkursionen der Grund- und Leistungskurse Kunst nach Dresden. Dort brachten Frau Popp und Frau Resch die Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums mit Studierenden der TU Dresden zusammen, um gemeinsam die Kunst des 19./20. und 21. Jahrhunderts in Augenschein zu nehmen. Zuletzt begleitete Frau Resch die Exkursion des Leistungskurses Kunst 11 im Sommer 2023. Aufgrund dieser langjährigen Verbundenheit zu unserer Schule entschied sich Petra Resch nun dazu, dem Gymnasium Markneukirchen die vier Arbeiten „Dresden“, „Rom“, „Im Süden I“, „Im Süden II“ zu schenken. In ihrem mitgelieferten Begleittext heißt es: „Bilder widerspiegeln in ihrer Gestalt geronnene Erfahrungen von Erlebnissen und Eindrücken. Landschaften, Orte und Begebenheiten unterschiedlichster Zeiten verschmelzen zu etwas Neuem. Der Materialfundus von Fotografien, verschiedensten Papieren, Malereien und anderem bildet die materielle Grundlage für das Demontieren, Schneiden, Reißen, Ordnen – und fließt in ein erneutes Zusammenfügen.“ So fügte die Künstlerin Gefundenes, Fotografiertes, Gemaltes zu kraftvollen Arbeiten zusammen, welche die kreative Atmosphäre am Gymnasium Markneukirchen nun in besonderem Maße bereichern. Weiter heißt es bei Petra Resch: „Die hier angesprochenen vier Arbeiten gehören nun zum ständigen Kunstbesitz des Gymnasiums Markneukirchen. Für die Möglichkeit der dauerhaften Präsentation bedanke ich mich ganz ausdrücklich.“ Umgekehrt bedankt sich natürlich auch das gesamte Team des Gymnasiums Markneukirchen ganz herzlich für die großzügige Schenkung. Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen.

Weitere Arbeiten und Informationen zur Künstlerin findet man unter www.petraresch.de

Michaela Popp
Fachberaterin Kunst

Presse (Markneukirchner Zeitung, 20.10.2023)