You are currently viewing 27.10.23 / Pflanzaktion in Eubabrunn

27.10.23 / Pflanzaktion in Eubabrunn

Markneukirchner Grundschüler und Mitglieder unserer Klima-AG pflanzen gemeinsam Bäumchen

Freitag um 12 ist die Schule aus…

Das gilt gleichermaßen für die Grundschule Markneukirchen wie auch das Gymnasium Markneukirchen. Dennoch gibt es auch nach Schulschluss viel zu lernen und zu tun.
So trafen sich am vergangenen Freitag, dem 27.10.2023, kurz nach 12 – also nach Schulschluss – Schülerinnen und Schüler beider Schulen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Eubabrunn. Gemeinsam galt es, Obstbäume und Beerensträucher, die vom Deutschen Verband für Landschaftspflege im Rahmen der Initiative „Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume“ gespendet wurden, einzupflanzen.
Zuerst wurden die Beerensträucher auf dem oberen Teil des Museumsgeländes, im Beerengarten, eingebracht. Dort stehen nunmehr zwei Himbeeren, zwei Stachelbeeren und drei Johannisbeeren. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das historische Bienenhaus mit den gymnasialen Bienen.
Danach ging es hinunter Richtung Hennebach. Dort entsteht derzeit ein kleines Gartenhäuschen, das aber erst 2024 fertiggestellt wird. Den Weg flankieren seit Freitag vier Pflaumen- und zwei Süßkirschbäume.
Wie schon bei den letzten Pflanzungen hatten die Museumsmitarbeiter bereits gut vorgearbeitet. So waren die Pflanzlöcher für die Bäume schon weitgehend vorbereitet. Die Junggärtner vergrößerten die Aushübe noch etwas, setzten den Wühlmausschutz ein und bedeckten die Lochböden mit frischer Erde, bevor die Bäumchen samt Befestigungsstäben eingebracht wurden. Nach dem Verfüllen der Pflanzlöcher wurde mit Wasser aus dem Hennebach noch ordentlich angegossen.
Pünktlich zum Ende der Pflanzaktion begann es ergiebig zu regnen, doch das war allen Beteiligten dann egal.
An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an das Team des Museums für die tolle Kooperation und allzeitige Unterstützung.

Sandra Schmidt
Fachschaftsleiterin Biologie