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17.11.23 / GTA – „Spielend Englisch lernen“

Neues Ganztagsangebot: „Spielend Englisch lernen“ mit Trading Card Games

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
unser schönes Gymnasium ist wieder um ein attraktives Nachmittagsangebot reicher. Wir freuen uns, Ihnen unser neues Ganztagsangebot „Spielend Englisch lernen mit Magic: The Gathering“ vorzustellen, das ab sofort einmal wöchentlich, jeden Mittwochnachmittag, von Hanspeter Höra für unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen angeboten wird.

In der heutigen jugendlichen Subkultur spielen Trading Card Spiele eine bedeutende Rolle. Dabei geht es nicht nur um den sammlerischen Wert dieser Karten, sondern auch darum, sich spielerisch mit diesen zu messen. Diese Begeisterung möchten nutzen wir, um unsere Kinder nicht nur zu unterhalten, sondern auch zum Sprachenlernen zu motivieren, da ein großer Teil der Subkultur des Sammelkartenspiels „Magic: The Gathering“ englischsprachig ist.

Unser Ziel mit diesem Ganztagsangebot ist es, den Kindern die Regeln und Strategien von „Magic: The Gathering“, einem der ältesten und faszinierendsten Trading Card Games in einem Fantasy-Setting, zu vermitteln. In der ersten Hälfte der Sitzungen erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ein themenspezifisches Vokabular, sondern sie lernen auch, wie sie dieses auch im Alltag und außerhalb der Schule einsetzen können. 

Jedoch wird nicht nur das Vokabular erweitert, sondern auch die Kommunikationsfähigkeit und das Verständnis der englischen Sprache auf kreative und spielerische Weise gefördert. Die Duelle, die dann in der zweiten Hälfte einer jeden Sitzung stattfinden, haben zudem einen Wettbewerbscharakter, wodurch auch die sozialen Fähigkeiten gestärkt werden. 

Die Resonanz ist äußerst positiv und auch Hanspeter Höra äußerte sich wohlwollend über den Fortschritt, den die Gruppe bereits in den ersten vier Wochen gemacht hat. „Der effektivste Weg, eine Fremdsprache zu erlernen, ist diese in den eigenen Alltag zu integrieren. Sicherlich ist es anfangs eine große Hürde, eine Fremdsprache auch außerhalb des klassischen Unterrichts in einem Spiel mit Klassenkameraden zu benutzen, aber dieses Problem hatte sich recht schnell erledigt. Des Weiteren bietet das Spiel dem einen oder anderen Schüler auch die Möglichkeit, den konstant plappernden Banknachbarn einmal auf eine den Hausregeln nicht widersprüchliche Weise zum Schweigen zu bringen. Der Mehrwert ist also, in vielerlei Hinsicht, enorm!“

Hanspeter Höra