You are currently viewing 17.11.23 / Treffen der Schulleitungen

17.11.23 / Treffen der Schulleitungen

Treffen der Schulleitungen Luby/ Schönbach und Markneukirchen

Presse (Markneukirchner Zeitung, 17.11.2023)

Im Beisein der Bürgermeister Vladimir Vorm und Toni Meinel wurden in der Kunstwerkstatt des Markneukirchner Gymnasiums zwischen den Schulleitern Gespräche über gemeinsame Vorhaben geführt.
Simone Lochmann, neue Schulleiterin des Gymnasiums, zeigte sich offen für eine Zusammenarbeit mit den Pädagogen aus der Partnergemeinde. Auch der ebenfalls neu ins Amt berufene Schulleiter aus Luby, Marek Bielko, begrüßte die Initiative der Markneukirchner. Die Beziehungen der beiden Bildungseinrichtungen haben eine lange
Tradition und konnten zum Zusammenwachsen der Grenzregion maßgeblich beitragen. Gemeinsam konnte das Projekt Kunstwerkstatt Gymnasium Markneukirchen (Umbau der Schulturnhalle) realisiert werden.
Viele kleinere Aktivitäten, wie Kanu- und Radtouren, Sportwettkämpfe, Schwimmbadbesuche, das Kennenlernen der jeweiligen Nachbarregion, Konzerte, Kunstprojekte…, zeugen von einem aktiven Miteinander.
Die Bürgermeister beider Städte versprachen, die Initiativen der Schulen zu unterstützen.

André Worbs