You are currently viewing 01.02.24 / Regionalfinale Volleyball

01.02.24 / Regionalfinale Volleyball

Am Donnerstag, den 01.02.2024, fand in Oelsnitz das Regionalfinale Volleyball statt.

Dort starteten wir gleich in zwei Altersklassen, bei den Jungen in der WKIV und bei den Mädchen in der WKIII.

Bei den Jungs ging es nach dem verdienten Sieg im Kreisfinale gleich im ersten Spiel gegen bekannte Gegner aus diesem Turnier: die Friedens Oberschule aus Plauen. Diese wollten die vergangene Niederlage gegen unsere Jungs nicht wiederholen. Im ersten Satz konnten die Markneukirchner ihr Können wie in der letzten Begegnung zeigen und gewannen. Leider machten im zweiten und dritten Entscheidungssatz die Köpfe zu und in der Nervosität verloren wir die beiden Sätze in einem Krimi (25:27 und 14:16). Damit war der Turniersieg in den Augen der Jungs dahin und man musste in der Spielpause erstmal durchatmen. In der zweiten Begegnung traf das Team auf den Favoriten aus Reichenbach. Gegen einen herausragenden Spieler und auch sonst gut spielende Reichenbacher, hatten sie keine Chance und verloren klar 0:2. Im letzten Spiel des Turniers ging es damit um die rote Laterne. Durch gutes Teamspiel gelang der Sieg. Damit endete der Turniertag für unsere Mannschaft mit einem 3. Platz. Der zweite Platz wäre mit einem souveräneren ersten Spiel sicherlich möglich gewesen, aber trotzdem können die Jungs stolz auf ihre Leistung sein, da sie in vielen Punkten über sich hinaus gewachsen sind.

Die Mädels wurden wie bereits im Kreisfinale von unserer Sportlehrerlegende Rolf Hermann gecoacht. Im zweiten Spiel des Tages begannen sie gleich gegen gewohnt starke Gegner vom Plauener Lessing-Gymnasium. Unsere Mädels ließen sich von den individuell stark spielenden Plauenern nicht beeindrucken und zogen ihr Spiel durch, auch wenn wir am Ende 2:0 unterlagen. Direkt im Anschluss ging es gegen die Auswahl aus Wilkau-Haslau, und leider konnten wir unsere gute Form aus den ersten beiden Sätzen nicht halten, es schlichen sich viele kleine Fehler ein, sodass weitere zwei Sätze abgegeben wurden. Im letzten Spiel des Turniers trafen wird dann ausgerechnet gegen den Favoriten aus Auerbach, der bisher souverän alles gewonnen hatte. Allerdings zeigten sich unsere Mädels unbeeindruckt und knüpften an ihre Leistung aus den ersten beiden Sätzen an. Es reichte zwar nicht für einen Satzgewinn, allerdings können wir mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, der Teamgeist passt, das nächste Turnier kommt bestimmt.

Zum Schluss gilt es außerdem erneut die souveräne Schiri-Leistung zu erwähnen, die die Spiele in allen Wettkampfklassen leiteten. Auch die Trainer der angereisten Schulen honorierten die guten Leistungen mehrfach, die für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten. Es pfiffen Fine Schuster, Emma Heuser, Chiara Korb, Saskia Knösel und Theresa Knösel.

Es spielten in der WKIV: Pedro Teixeiraschardong, Moritz Gräbe, Miro Bauriedel, Torben Herold

Es spielten in der WKIII: Helena Schneider, Helene Penzel, Lisa Schreier, Paula Malik, Luise Stock, Sophia Bethke

Es coachten: Vicky Neuber, Christian Höfer, Rolf Hermann