You are currently viewing 19.01.24 / Erstes Magic Turnier am Gymnasium Markneukirchen

19.01.24 / Erstes Magic Turnier am Gymnasium Markneukirchen

Erstes Magic-Turnier am Gymnasium Markneukirchen voller Erfolg

Nachdem in den Vorwochen bereits fleißig geübt worden war, war es am 19.01.2024 nun endlich soweit: das erste schulinterne Magic – The Gathering-Turnier der Schulgeschichte begann. Um auch dem didaktischen Anspruch der sprachlichen Förderung gerecht zu werden, galt Englisch als Turniersprache. Magic ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, mit verschiedenfarbigen (schwarz, weiß, grün, rot und blau) Zaubersprüchen, Kreaturen und Artefakten (alle in Kartenform) seinen Gegenspieler zu besiegen. Offiziell als das komplexeste Kartenspiel der Welt prämiert, bietet Magic eine Vielzahl von Strategien, die alle zum Erfolg führen können.

Nachdem durch AG-Leiter Hanspeter Höra die Gruppen und Farbkombinationen ausgelost worden waren, begann die Vorrunde. Nach einigen heißen Duellen wurden die noch heißeren Pizzaöfen der Schulküche angeworfen und die ausgewogene Ernährung der heranwachsenden jungen Menschen durch selbstbelegte Pizza und Süßgetränke gewährleistet. Nach dem Verzehr hochwertigster Nahrungsmittel begaben sich die Turnierteilnehmer also zurück ins Klassenzimmer, um dort die abgestandene Luft zu genießen und die Endrunde auszuspielen, an deren Ende Yannik Blüml sich gegen Herrn Höra (2.) und Lukas Kirmse (3.) durchsetzen konnte. Für die Qualität und Ausgewogenheit des Spielformats spricht auch, dass kein Teilnehmer ungeschlagen bis ins Finale kam und eine durchweg positive Resonanz von allen Teilnehmern kam.

Nach den letzten Spielen konnte somit zur Siegerehrung geschritten werden. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an Games Island in Hof, einem Trading-Card-Game-Laden, der sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt hat, eine Vielzahl an attraktiven Preisen für die Teilnehmer zu sponsern. Hierdurch konnte auch gewährleistet werden, dass Schüler, die weniger Spielglück hatten, ebenfalls nicht mit leeren Händen nach Hause gingen, was alles andere als selbstverständlich ist. Wir hoffen, dass diese Kooperation auch weiterhin Früchte trägt und dieses erste Turnier dieser Art nicht das letzte sein wird!