You are currently viewing 11.03.24 / Experimente mit erschreckendem „E“ – „Chemistry on Tour“ in Markneukirchen

Warum sehen Obstsalate To go immer wie frisch geschnitten aus? Und wie kann man daheim allein mit Hilfe von verrosteten Nägeln teures Himalaya-Salz selbst herstellen? Mit welchen Tricks macht die Industrie Eis möglichst cremig? Und wodurch bekommt flüssiger Tomatensaft eine echte Ketchup-Konsistenz?
Diese und weitere spannende Fragen beantworte Dr. Christian Ehli (FAU Erlangen-Nürnberg) der Klasse 10c am 11.03.2024 in einem spannenden Experimentalvortrag zum Thema „Experimente mit erschreckendem E – Die Chemie der Lebensmittelzusatzstoffe“. Dabei konnte einerseits aufgezeigt werden, mit welchen billigen Tricks die Lebensmittelindustrie arbeitet. Andererseits wurde aber auch deutlich, dass viele Produkte aus dem Supermarktregal – egal ob Apfelsaft oder Pudding – ohne die umstrittenen Stoffe mit dem „E“ wohl nur kurz haltbar bzw. optisch weniger ansprechend wären oder gar nicht in der uns bekannten Form existieren könnten.
Wir bedanken uns herzlich für den spannenden Vortrag, der auch viele Ideen für die Experimentierküche daheim zu bieten hatte.

Bilder und Text:
Felix Schreiner