Abwasser – ein Thema, das unbedingt geklärt werden muss
Klospülung, Dusche, Waschmaschine, Geschirrspüler – nicht zu vergessen Industrie und Gewerbe – da kommt einiges zusammen an Schmutz. Ab durch den Abfluss und aus den Augen – aus dem Sinn. Am Ende landet alles Wasser in Seen, Flüssen und im Meer. Dass man dort nicht dem begegnet, was herunter gespült wurde, dafür sorgt die Abwasseraufbereitung. Sauberes Wasser aus dem Wasserhahn wird immer als selbstverständlich erachtet, dabei ist die Kläranlage wichtiger, als man denkt.
Aus diesem Grund machten wir am 12. März 2024 als Jahrgangstufe 8 des Gymnasiums Markneukirchen mit unserer Lehrerin im naturwissenschaftlichen Profil, Frau Schmidt, und unserem Chemielehrer, Herrn Schreiner, eine Exkursion zur Kläranlage Adorf.
Im Unterricht haben wir uns schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt und auch eigene kleine Kläranlagen gebastelt. Vom Zugeleiteten, über die Rechenanlage, den Sandfang, die Belebungsbecken, die Nachklärbecken bis hin zu Klärschlammbehandlung und Rückführung in den Fluss haben wir uns alles angeschaut und alles noch einmal auf nette Art und Weise von zwei Mitarbeitern vor Ort erklärt bekommen. Alles live, auch in der wahren Größe, nachvollziehen zu können, war sehr beeindruckend.
Vielen Dank an das Team des ZWAV, dass uns diese Möglichkeit gegeben wurde.
Helena Röh 8b (Text)
Sandra Schmidt (Fotos)