You are currently viewing 16.03.24 / Erste Feuerwehr-Ausbildung am Gymnasium Markneukirchen

16.03.24 / Erste Feuerwehr-Ausbildung am Gymnasium Markneukirchen

Am 16.03.2024 startete am Kreisausbildungsstandort Markneukirchen ein neuer Grundausbildungslehrgang (Truppmann I) der Freiwilligen Feuerwehren des Vogtlandkreises. Da sich unser Chemieraum optimal für Demonstrationsversuche zum Ausbildungsthema „Brennen und Löschen“ eignet, wurde in diesem Jahr erstmals ein knapp zweistündiger Ausbildungsabschnitt durch den Ausbilder Martin Kreißl an unserer Schule gehalten. Dabei konnten von den Chemielehrern Herr Körner und Herr Schreiner (selbst Feuerwehr Markneukirchen) zahlreiche Verbrennungsphänomene anschaulich demonstriert werden – von den verschiedenen Brandklassen und den zugehörigen Löschmitteln über die Abhängigkeit der Verbrennung von der Sauerstoffzufuhr bis zu Gefahren an Einsatzstellen, die sich durch Staubexplosionen oder bestimmte Chemikalien ergeben.
Nach der Veranstaltung war schnell klar, dass wir die gute Kooperation mit der Feuerwehr Markneukirchen beibehalten und sogar auf den Bereich der ABC-Ausbildung (Gefahrguteinsätze) erweitern möchten.

Felix Schreiner