You are currently viewing 27.03.24 / 2. MTG-Turnier

27.03.24 / 2. MTG-Turnier

Am 27.03., dem letzten Tag vor den Osterferien, war es endlich wieder so weit. Das zweite MTG-Turnier unserer MTG-AG am Gymnasium Markneukirchen stand an. Nachdem der Auftakt bereits ein voller Erfolg war, konnten die AG-Teilnehmer es nicht erwarten, sich wieder miteinander zu messen. Die Teilnehmer, von denen viele bereits im Vorfeld durch eine große Klappe aufgefallen waren, freuten sich sehr darauf, ihren großen Worten nun Taten folgen zu lassen. Aufgrund des Lerncamps und des anstehenden Ferienbeginns gestaltete sich der Start eher schwierig, schließlich hatten einige Schüler noch Unterricht bis zur 8. Stunde, Prüfungsvorbereitung, Friseur oder ähnliches. Nichtsdestotrotz gelang es, ein umfassendes Turnier mit den insgesamt 13 Teilnehmern durchzuführen und die Vorrunde ging relativ zügig vorbei.

Auch dieses Mal wurden die jungen Körper in der Pause wieder mit nahrhafter Pizza gesättigt, wobei die Schulküche wieder zum Mittelpunkt des Turniers wurde. Die Vorbereitung der Pizzen war kein Problem, da das letzte Spiel der Vorrunde zwischen Lukas Kirmse und Julius Wölfel rund zwei Stunden dauerte, während alle anderen Kinder bereits fertig waren. Nachdem der Turnierleiter Hanspeter Höra den beiden Jungen im Anschluss erklärte, dass es bei MTG darum geht, seinen Gegner zu besiegen und nicht darum, eine möglichst große Anzahl von Katzen/Wölfen/Drachen o. ä. auf das Feld zu bringen und mit diesen dann Zoowärter zu spielen, ging es nun also ans Essen. Nach dem Essen trudelten auch die letzten Nachzügler ein, sodass diese außer Wertung ein separates Free-For-All spielen konnten.

Im Anschluss daran wurden schließlich die Platzierungen ausgespielt. Ähnlich wie im Unterricht entpuppte Herr Höra sich hier als Endgegner von Nils Adler, der das Finale gegen die Ferocious Goblins seines Klassenlehrers deutlich verlor. Nichtsdestotrotz hatte Nils als Zweitplatzierter eine beeindruckende Serie von fünf ungeschlagenen Spielen hinter sich. Den dritten Platz erreichte Yannek Blüml, der sich gegen Bastian Oehm durchsetzen konnte und somit leider nicht an den Turniersieg vom letzten Mal anknüpfen konnte. Nichtsdestotrotz reichte es für einen Platz auf dem Siegertreppchen.. Der Hauptpreis, ein schwarz-weißes Challenger Deck, ging aufgrund von Herrn Höras Turniersieg schließlich per Los an Lias Kießling. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Games Island, dem Trading-Card-Game-Laden aus Hof, der die komplette AG mit Spielmatten, Deckboxen, Sleeves und Würfeln ausstatteten und noch dazu eine riesige Menge an Preisen stiften konnte. Insbesondere für die Schüler, deren Sammlung noch nicht sehr groß ist, waren die gesponserten Booster der letzten Edition (Lost Caverns of Ixalan) und die Promokarten eine erhebliche Bereicherung, mit der manche Kinder sich nun tatsächlich ihr erstes eigenes Deck bauen konnten. Dies wäre ohne das großzügige Sponsoring von Games Island keinesfalls möglich gewesen! Vielen Dank!

Wir als AG freuen uns nun auf das nächste Turnier, das wohl um die Pfingstzeit stattfinden wird. Auch hier wird es hoffentlich wieder spannende Duelle und schöne Erlebnisse geben! Neue Interessenten können sich bis dorthin gerne bei Herrn Höra im Lehrerzimmer melden.