You are currently viewing 26.04.24 / Sächsischer Jungimkerwettbewerb 2024

26.04.24 / Sächsischer Jungimkerwettbewerb 2024

Unsere Imker-AG war dabei!

Am 13. und 14. April ging es für die Imker-AG des Gymnasiums Markneukirchen wieder einmal zum Sächsischen Jungimkerwettbewerb, welcher auf dem Gelände des Lehr- und Versuchsguts Kölitsch stattfand.
Am Samstag früh fuhren der AG Leiter Ekkard Seidel mit den drei Jungimkern Corbinian Schlegel, Magdalena Jacob und Elena Tiedtke, die im letzten und teilweise sogar im vorletzten Jahr dabei waren, Richtung Torgau. Dort angekommen ging es nach der Begrüßung und dem Mittagessen auch schon mit den Wettbewerben los.
Am 1. Tag wurde das Wissen zur Pflanzenkunde geprüft, ebenso wurde ein Theoretischen Test gefordert und zum Schluss mussten die Schüler noch an den Bienenvölkern von Wettbewerbsleiter Peter Gruner arbeiten.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit der Honigverkostung, dem Rähmchen-Größen-Bestimmen sowie dem Bestimmen der Imkerausrüstung weiter. Nach dem Mittagessen wurde auch schon die Siegerehrung abgehalten. Unsere Jungimker belegten dabei den 9. bzw. 18. Platz von 27 Teilnehmern.
Zusammenfassend kann man also sagen: Die Imker-AG hatte ein tolles und erfolgreiches Wochenende.

Elena Tiedtke

Fotos