Nisthilfen für Insekten – gebaut von der Klima-AG
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Projekten, welche unseren Gedanken, der Umwelt etwas wieder zu geben, vertreten. Unsere ehemalige Schülerin, Lea Weller, welche bei uns schon mehrere Praktika absolvierte und schon ein Teil unserer Klima-AG der Schule ist, hat bereits schon zahlreiche Nisthilfen gebaut. Daraufhin gestaltete sie mit uns unsere bereits bestehende Nisthilfe um. Im Anschluss kam uns der Gedanke, dass es doch schön wäre, unseren externen Kooperationspartnern auch die Möglichkeit zu geben, den Insekten mehr Brutmöglichkeiten zu schenken und das auch noch auf eine so schöne Art. Damit starteten wir unser Projekt.
Frau Weller übernahm die Projektplanung. Über mehrere Wochen tüftelten wir zuerst als Betreuer zu Hause und sägten die Bretter zu, dann alle gemeinsam im Werkraum um unser Ziel in die Tat umzusetzen. Dabei testeten die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten und diese konnten sich durchaus sehen lassen. Durch den Umgang mit der Ständerbohrmaschine, der Pfeile, Nagel und Hammer und auch mit dem Akkuschrauber nahmen unsere Nisthilfen Gestalt an. Nachdem das Gerüst fertig war, befüllten wir dieses mit Nistmaterial (einem mit Löchern versehenen Eichenblock und Schilfstücken), brauchten einen Maschendrahtes als Vogelschutz an und zum Schluss wurden das Blechdach und die Aufhängung angeschraubt. Die drei Exemplare sind alle unterschiedlich, weil sich die Teilnehmer der AG eigenständige Muster auf den Eichenblöcken anzeichneten und diese als Lochmuster umsetzten.
Eine Nisthilfe ist bereits übergeben und die anderen beiden haben schon ihre Bestimmungen, welche bald preisgegeben werden. Wir arbeiten nämlich in letzter Zeit im Stillen an einer neuen Kooperation.
Im angefügten Dokument können die einzelnen Schritte unseres Projektes nachverfolgt werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an Lea Weller für ihre Anleitung und Unterstützung.
Die Klima-AG