Du betrachtest gerade 15.06.24 / „Allerlei unzensiert“ mit dem Sächsischen Jugendjournalismuspreis geehrt

15.06.24 / „Allerlei unzensiert“ mit dem Sächsischen Jugendjournalismuspreis geehrt

Die Schülerzeitung „Allerlei unzensiert“ des Gymnasiums Markneukirchen wurde am 15.06.2024 in Chemnitz mit dem Sächsischen Jugendjournalismuspreis in der Kategorie „Förderpreis Online“ ausgezeichnet. Wir gratulieren der Schülerzeitungsredaktion unter Leitung von Frau Mahrla ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Der Sächsische Jugendjournalismuspreis feiert sein 20-jähriges Jubiläum und auch in diesem Jahr haben die sächsischen Schülerzeitungen wieder gezeigt, was in ihnen steckt. Mit einem breiten Themenspektrum und kreativen Beitragsformen haben die jungen Journalistinnen und Journalisten die Jury beeindruckt und erneut bewiesen, wie vielfältig und lebendig die sächsische Schülerzeitungslandschaft ist. Am Nachmittag des 15. Juni 2024 fand in Chemnitz die feierliche Preisverleihung statt. Insgesamt wurden 34 Preise in den Kategorien Grundschule, Förderschule, Oberschule/Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Einzelbeiträge, Fotografien/ Illustrationen sowie Förderpreise für Neugründungen, Online-Auftritte und Beiträge im Bereich Kulturjournalismus vergeben. Der Preis wird von der Jugendpresse Sachsen e. V. und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus verliehen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 172 Schülerzeitungen und Einzelbeiträge eingereicht. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit einer Trophäe in Form einer Feder, dem Symbol der Jugendpresse Sachsen e. V., sowie mit Buchpreisen geehrt, die vom Verlag Voland & Quist zur Verfügung gestellt wurden. Zusätzlich sind die Preise mit Geldbeträgen in Gesamthöhe von 5.900 Euro dotiert. Die prämierten Gesamtausgaben erhielten je nach Platzierung 100, 300 bzw. 500 Euro. Für Einzelbeiträge gab es je nach Platzierung 40, 60 bzw. 80 Euro. Der Förderpreis »Aufsteigende«, der neu gegründeten Schülerzeitungen ehrt, war mit 200 Euro dotiert und der Förderpreis »Online« mit 300 Euro. Die Preisgelder wurden vom Kultusministerium bereitgestellt. Das Ministerium unterstützte den Wettbewerb in diesem Jahr mit 24.000 Euro. Kultusminister Christian Piwarz ist Schirmherr des Sächsischen Jugendjournalismuspreises.

Der Förderpreis »Kulturjournalismus« beinhaltet als Gewinn ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in einer sächsischen Kulturstätte, beispielsweise dem Theater der Jungen Welt (Leipzig), dem theater junge generation (Dresden), dem Theater Plauen-Zwickau sowie der Sächsischen Zeitung. Alle teilnehmenden Redaktionen erhielten nach dem Wettbewerb zudem ein ausführliches Feedback der Jury zu ihrer Schülerzeitung. (https://medienservice.sachsen.de/medien/news/1076681)

Fotos (Auswahl: https://wolke.jpsachsen.de/s/K8rAL4TkEp4ctMm)

alle Fotos